Heimatpreis geht an Allrath und Orken Bedeutsam für Zusammenhalt in der Stadt

Grevenbroich · In der jüngsten Ratssitzung ist der „Heimatpreis“ der Stadt für das Jahr 2025 verliehen worden. Die Auszeichnung wurde durch den dritten Stellvertretenden Bürgermeister Dr. Peter Cremerius überreicht.

Bürgermeister Klaus Krützen, Heike Troles MdL und 3. Stv. Bürgermeister Dr. Peter Cremerius mit Heimatpreisträgern

Foto: SGV.

Insgesamt standen wie in den Vorjahren 5.000 Euro Preisgeld zur Verfügung. Da in diesem Jahr kein dritter Platz vergeben wurde, wurde das für den dritten Platz vorgesehene Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro den beiden Preisträgern zugeschlagen.

Den ersten Platz belegt die „Dorfgemeinschaft Allrath aktiv“, die ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro erhält. Ausgezeichnet werden die vielfältigen Aktivitäten des Vereins, unter anderem der „Dorftrödel“, der „lebendige Adventskalender“, das Dorfmagazin sowie die Begrüßungsmappe für neue Einwohner. Die Jury würdigte damit das vielfältige Engagement für das Miteinander im Ort und die Stärkung der Identifikation mit Allrath.

Der zweite Platz geht an die „Bürger-Aktion Orkener Park“, die für das „Mahnmal Fliegerbombe“ im Orkener Park ausgezeichnet wird und dafür 2.000 Euro erhält. Aus einer im Jahr 2021 unter dem Kirmesplatz gefundenen 250-Kilo-Fliegerbombe ist dort ein dauerhaftes Kunst- und Erinnerungsobjekt entstanden, das eindrucksvoll an die Zerstörungskraft des Krieges erinnert und unter dem Leitmotiv „Nie wieder“ zum Nachdenken anregt.

Über die Vergabe des „Heimatpreises“ entscheidet eine Auswahlkommission, der der Bürgermeister, seine Stellvertreter und je ein Vertreter der Ratsfraktionen angehören. Der „Heimatpreis“ wird durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Die erstplatzierte Initiative hat zusätzlich die Möglichkeit, im Rahmen des Heimatpreises des Landes Nordrhein-Westfalen noch einmal besonders ausgezeichnet zu werden.

Mit dem Heimatpreis würdigt die Stadt ehrenamtliches Engagement, das den Heimatbezug stärkt und den Zusammenhalt in den Stadtteilen und in der gesamten Stadt fördert.

(-ekG.)