Große Freude herrscht am Gymnasium Jüchen: Im Rahmen der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ wurde die Schule als eine von 236 herausragenden Schulen in Nordrhein-Westfalen für ihr außergewöhnliches Engagement in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) geehrt.
Am 23. September reisten vier Schüler gemeinsam mit Schulleiter Hakan Ören sowie dem MINT-Beauftragten Michael Bender-Vaz nach Paderborn ins Heinz Nixdorf Museums Forum, wo die feierliche Auszeichnung verliehen wurde. Dort nutzten die Vertreter der Schule die Gelegenheit, sich mit anderen preisgekrönten Schulen aus ganz NRW über erfolgreiche MINT-Projekte und zukünftige Initiativen auszutauschen. Parallel nahmen die Schüler an Workshops, Laborbesuchen und Museumsführungen rund um MINT, digitale Bildung und Technik teil – praxisnah, innovativ und inspirierend.
Mit dem Titel „MINT-freundliche Schule“ wird das Gymnasium Jüchen nun für mindestens drei Jahre offiziell für sein nachhaltiges Engagement in den MINT-Fächern ausgezeichnet. Voraussetzung hierfür ist die Erfüllung von mindestens zehn von vierzehn Kriterien, die eine konsequente Integration von MINT-Themen in den Schulalltag nachweisen.
Staatssekretär Dr. Urban Mauer und weitere Ehrungspartner würdigten die Förderung von MINT-Kompetenzen und digitaler Bildung als zentrale Grundlage für die Zukunftsfähigkeit junger Menschen. Die Auszeichnung erfolgt unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz und wird von bundesweiten Partnern der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ unterstützt. „MINT-Bildung ist der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit unseres Landes“, ließ Schulministerin Dorothee Feller in einer Grußbotschaft hervorheben. „Die heute ausgezeichneten Schulen zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig und innovativ Unterricht gestaltet wird, um junge Menschen auf die digitale und technologische Zukunft vorzubereiten.“
Herzliche Glückwünsche gehen an das gesamte MINT-Team des Gymnasiums Jüchen – Lehrkräfte, Schüler, Eltern sowie alle Unterstützenden und Kooperationspartner –, deren Engagement diese Auszeichnung erst möglich gemacht hat. Diese Anerkennung bestätigt den erfolgreichen Weg des Gymnasiums Jüchen: Mit MINT-Projekten, digitaler Ausstattung, fortlaufender Lehrkräftequalifizierung und zahlreichen schulischen Initiativen wurde ein starkes Fundament geschaffen.
Das Gymnasium Jüchen wird nun die begonnenen Projekte weiter ausbauen, neue Angebote wie MakerSpaces entwickeln, Kooperationen mit Unternehmen und Hochschulen intensivieren und das MINT-Profil der Schule weiter schärfen. Denn MINT ist Zukunft – und Zukunft beginnt jetzt!