Gustorf hat gefeiert Marcel Krawinkel ist der Kron-Kronprinz

Gustorf · Präzise, entschlossen und mit der Unterstützung der ganzen Schützenfamilie: Mit dem 17. Schuss holte Marcel Krahwinkel beim Königsvogelschuss des Bürger-Schützen-Vereins Gustorf den Vogel von der Stange. Damit übernimmt er ab sofort die Würde des Kron-Kronprinzen und ist designierter Schützenkönig für das Königsjahr 2027/28.

Marcel Krahwinkel beim Einmarsch ins Festzelt nach dem erfolgreichen Königsvogelschuss.

Foto: BSV

Der Jubel war groß, als der hölzerne Vogel fiel. Für den BSV ist Marcel Krahwinkel ein vertrautes Gesicht – und ein Vorbild an Verlässlichkeit. Er ist seit Jahrzehnten in unterschiedlichsten Funktionen aktiv: 1997 trat er mit 15 Jahren in den 2. Jägerzug „In Treue fest“ ein. Die Mitgliedschaft in diesem Zug und, Jäger zu sein, war quasi eine familiäre Verpflichtung, gehörten doch bereits sein Großvater Karl, Vater Karl-Willi und Onkel Peter dem 2. Jägerzug an. 2017 folgte die Beförderung zum Jägerhauptmann im Jägercorps.

Seit 2020 steht er dem Jägercorps als Jägermajor vor und prägt dessen Auftreten mit ruhiger Hand und hoher Einsatzbereitschaft.

Marcel Krahwinkel beim Königsvogelschuss

Foto: BSV

Weit über das Corps hinaus genießt Marcel Krahwinkel Anerkennung für seine Verdienste um die Vereinsjugend. Bereits 1997 stieg er in die Betreuung ein, 2000 wurde er als erster Jugendbetreuer in den Vorstand gewählt. Unter seiner Mitwirkung wuchs die Jugendabteilung kontinuierlich; 2003 entstand die heute etablierte Zweiteilung in die Edelknaben „Wilde Jungs“ und die Jungschützen „Die coolen Jungs“. Für dieses langjährige Engagement sowie seine Arbeit im Regiment wurde Krahwinkel beim Festbankett 2023 mit dem „Goldenen Verdienstorden“ des Vereins ausgezeichnet.

Ehefrau Nicole Krahwinkel und die beiden Söhne Jesper und Piet – selbst bereits fest in der Jugendabteilung des Vereins verwurzelt – begleiteten den neuen Kronprinzen sichtbar stolz.

Mit Blick auf das Königsjahr 2027/28 steht fest: Marcel Krahwinkel wird den BSV Gustorf mit der ihm eigenen Mischung aus Nahbarkeit, Organisationsstärke und Traditionsbewusstsein repräsentieren.