Präsident Benedikt Obst durfte im Anschluss Tim und Sarah Stettner im Festzelt zum Kronprinzenpaar proklamieren. Die Krönung findet im kommenden Jahr am Freitag der Pfingstkirmes statt. Gewählt wurde das Jahr der künftigen Regentschaft nicht ohne Grund: Seit 2018 marschiert Tim Stettner in den Reihen der Artillerie Hochneukirch, die 2026 ihr 100-jähriges Jubiläum – dann als Königszug - feiern wird.
Zur zukünftigen Königsfamilie gehören die drei Töchter Anna, Ida und Clara. Neben der Artillerie spielen noch weitere Schützenzüge bei den Stettners eine wichtige Rolle: Die zukünftige Königin Sarah, deren Traum es schon als Kind war, einmal Schützenkönigin zu sein, gehört seit 2024 zur Marine, dem ersten Schützenzug für Frauen in Hochneukirch. Zudem übernehmen die befreundeten Grünen Husaren das Amt des Wachzuges.
Das Ministerium wird geleitet von Ministerpräsident Jan Scharfhausen: „Ohne unsere Freunde würde das alles gar nicht gehen. Wir sind so dankbar für die Unterstützung und helfenden Hände. Wir haben uns fest vorgenommen, in unserem Königsjahr jede Sekunde gemeinsam zu genießen und vor allem ganz viel Spaß mit unseren Zügen zu haben.“
Einen großen Traum hat das zukünftige Königspaar noch für die Festtage: „Es ist Tradition, dass zu Jubiläen und in Königsjahren Artillerien aus dem Umland an den Feierlichkeiten teilnehmen. Das durften wir in Hochneukirch auch 1986 zum Königsjahr und zum 75-jährigen Bestehen erleben. Es ist Gänsehaut pur, wenn die Gästezüge gemeinsam für das Königspaar die Kanonen schießen. Wir hoffen von Herzen, dass wir von der Stadt die Genehmigung dafür auch im kommenden Jahr bekommen und sich dieser Traum für uns erfüllen wird. Denn so können wir zu diesem Anlass mit einem gemeinsamen Hobby, gemeinsamer Leidenschaft und unserem Sinn für Tradition Menschen zusammenbringen.“