CVJM Kelzenberg Keine Überraschungen bei den Vereinsmeisterschaften

Kelzenberg · Direkt vor dem Beginn der neuen Meisterschaftssaison trafen sich die Tischtennisspieler des CVJM Kelzenberg zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft. Über 20 Aktive stellten sich dem sportlichen Wettkampf und damit immerhin mehr als in den letzten Jahren.

Alle Beteiligten vor den Vereinsmeisterschaften.

Foto: Bernd Ischen

Im Doppel wurde im reinen K.o.-System gespielt. Dort setzten sich nach Achtel- und Viertelfinale im ersten Halbfinale Niklas Peltzer/Stephan Morjan gegen die Titelverteidiger Fee Merkens/Dirk Ischen klar durch. Im zweiten Halbfinale schafften es die Altmeister Willibert Steurer/Claus Dürselen gegen Torben Reipen/Frank Jansen bis in den Entscheidungssatz, ehe sie sich geschlagen geben mussten. Das Doppel-Finale wurde dann in drei Sätzen entschieden. Doch so klar, wie es sich anhört, war das Endspiel beileibe nicht. Alle drei Sätze waren hart umkämpft und endeten mit wenigen Bällen Vorsprung zugunsten von Niklas Peltzer/Stephan Morjan.

Die Vorrunde im Einzel wurde in vier Gruppen ausgetragen, in denen die beiden Erstplatzierten das Viertelfinale erreichten. Und dort trennte sich in drei Duellen die Spreu vom Weizen. Denn die gesetzten Spieler Niklas Peltzer (gegen Torben Reipen), Stephan Morjan (gegen Wilfried Lüngen), und Sascha Madeo (gegen Frank Jansen) setzten sich problemlos durch. In der vierten Partie brachte Fee Merkens mit starkem Konterspiel Dirk Ischen einige Male an den Rand der Verzweiflung. Am Ende einer ausgeglichenen Begegnung gewann Dirk dann aber doch mit 3:1 Sätzen. Damit standen die vier Gruppensieger auch alle im Semifinale.

Im ersten Halbfinale endete Dirk Ischens Endspielhoffnung gegen den so unorthodox spielenden Sascha Madeo. Am Ende stand ein glatter 3:0-Sieg von Sascha Madeo auf dem Zettel. Im anderen Halbfinale kam es zum Duell Angreifer gegen Abwehrer. Stephan Morjan holte tolle Bälle aus allen Winkeln und brachte sie zurück auf die Platte, doch Niklas Peltzer ließ sich davon nicht beirren und hatte meistens einen noch besseren Topspin in petto. 3:1-Sieg für Niklas.

Damit standen die beiden Top-Favoriten im Endspiel. Wer aber nun dachte, es würde ein Fight bis in den fünften Satz, der sah sich getäuscht. Niklas Peltzer war an diesem Tag einfach überragend und zeigte den beeindruckten Zuschauern, wie man gegen Sascha Madeo spielen muss, um diesen gar nicht erst zur Entfaltung kommen zu lassen. Immer weiter drängte er mit tollen Angriffsschlägen seinen Gegner von der Platte und machte auch meistens den Punkt. Am Ende gewann er in beeindruckender Weise mit 3:0 Sätzen. Ein verdienter Sieg des Titelverteidigers.

Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 2025 im Überblick:

Doppel

1. Niklas Peltzer / Stephan Morjan

2. Frank Jansen / Torben Reipen

3. Claus Dürselen / Willibert Steurer

3. Fee Merkens / Dirk Ischen

Einzel

1. Niklas Peltzer

2. Sascha Madeo

3. Stephan Morjan

3. Dirk Ischen