Das Kreuz ist wieder da

Münchrath. Kaum war am Dienstag der Erft-Kurier in Druck gegangen, da kam die Nachricht: „Das Büßerkreuz wurde wieder gefunden.“

Wie berichtet hatten Vandalen den oberen Teil dieses Feldkreuzes (mit Corpus und Strahlenkranz) abgebrochen.

Architekt Beerscht, auf dessen Grund das Kreuz, das an einen Mord im 18. Jahrhundert erinnern soll, steht und der damit auch Eigentümer, freute sich, dass eine Spaziergängerin das abgerissene Stück in einem nahen Feld auf einmal gefunden habe.

Hans Esser von der örtlichen Dorfgemeinschaft merkt allerdings an, dass das Objekt „im Feld gefunden worden“ sei. Allerdings „an einer Stelle, wo man es wohl gesehen hätte, wenn es vorher da gelegen hätte. Wir gehen davon aus, dass ,der Dieb’ ein schlechtes Gewissen bekommen hat und es ,zurückgebracht’. Eventuell auch wegen dem entstandenen Wirbels.“ Und er führt fort: „Aber die Tat an sich wird dadurch ja nicht ungeschehen, nur weil das Kreuz wieder da ist...“

Es sei ja immer noch abgebrochen und beschädigt. „Es muss jetzt repariert werden und die ganze Sache ist damit natürlich nicht erledigt“, macht er deutlich. Architekt Beerscht will sich allerdings um die Instandsetzung kümmern.

Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort