1. Grevenbroich

Amtsarzt des Rhein-Kreises klärt zu irreführenden Flyern auf.

Flyer verunsichern Bürger : Amtsarzt Dr. Dörr klärt auf

In vielen Regionen Deutschlands sind sie schon unterwegs und auch in Grevenbroich sind nun Flyer mit angeblichen Fakten zum Coronavirus in den Briefkästen gelandet – pünktlich zum Impfstart. Der eine oder andere lässt sich dadurch sicher verunsichern. Daher hat der Erft-Kurier unter anderem bei Amtsarzt Dr. Michael Dörr nachgefragt, um aufzuklären.

Von einer „Fake Pandemie“ und den „Tücken des PCR Tests“ ist auf den Flyern die Rede – vermeintliche Theorien, die teilweise mit einer Vielzahl an Quellenangaben anscheinend gestützt werden. Der professionelle erste Eindruck sorgt sicher für Glaubwürdigkeit, doch jeder, dem ein solcher Flyer in die Hände fällt, sollte die „Fakten“ hinterfragen. „Die in vielen Haushalten verteilten Flyer enthalten zahlreiche irreführenden Aussagen zu der Corona-Pandemie und verfolgen ausschließlich das Ziel, den Zusammenhalt unserer Gesellschaft zu gefährden. Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger, den Aussagen des Robert-Koch-Institutes, der offiziellen Stellen des Bundes und Landes sowie dem Kreis-Gesundheitsamt und den Kommunen zu vertrauen“, mahnt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Der Wahrheitsgehalt sollte stets anhand dieser Quellen überprüft werden.

 Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Foto: Kurier Verlag GmbH/Hanna Loll

Die Verharmlosung der Pandemie, besonders im Hinblick auf die vielen Verstorbenen, sieht der Landrat kritisch: „Im Rhein-Kreis Neuss sind bislang 135 Menschen an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus verstorben, hiervon alleine 105 seit dem 1. November. Dabei ist in jedem Einzelfall ärztlich bestätigt worden, dass die Erkrankung mit dem Coronavirus auch todesursächlich war. Jedes Todesopfer ist eines zu viel und unser Mitgefühl gilt den Betroffenen und Angehörigen.“ Nur dank der Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus und der Disziplin vieler Mitmenschen sei es gelungen, wahrscheinlich zahlreiche weitere Todesopfer zu vermeiden.

Auch der Stadt Grevenbroich sind die Flyer bekannt. Sie weist darauf hin, dass das Verteilen von Flugblättern oder Flyern in Briefkästen nicht verboten ist, solange keine Ordnungswidrigkeit oder Straftat begangen wird. „Der Wahrheitsgehalt der Flyer muss jedoch von jedem selber beurteilt werden“, heißt es.

Im Bezug auf „die Tücken des PCR Tests“ hat der Erft-Kurier einmal bei Amtsarzt Dr. Michael Dörr nachgefragt, der die gemachten Aussagen richtig stellt. Auf dem Flyer heißt es zum einen, dass jeder PCR-Test „eine falsch-positiv-Rate habe, das heißt, das Gesunde, die definitiv nicht mit dem Virus infiziert sind oder waren, von dem Test trotzdem als positiv gezählt werden.“ Diese Aussage kann Dr. Dörr jedoch entkräftigen: „PCR-Tests weisen mit rund 98 Prozent eine ausreichend hohe Genauigkeit auf. Die hier getroffenen Aussagen in Bezug auf die Genauigkeit sind falsch.“ Weiter wird behauptet, dass ein positiver Test nicht gleichzeitig bedeute, dass man auch infiziert sei. Doch „ein positiver Test weist in nahezu allen Fällen auf eine Infektionsgefährdung der Kontaktpersonen hin. Dies begründet auch eine 10-Tages Quarantäne zum Schutz vor der Ansteckung weiterer Mitmenschen. Die hier getroffenen Aussagen sind falsch“, so Dr. Dörr.

 Amtsarzt Dr. Michael Dörr stellt die Aussagen richtig.
Amtsarzt Dr. Michael Dörr stellt die Aussagen richtig. Foto: Rhein-Kreis Neuss
  • Neues Verfahren : Lolli-Tests an Grund- und Förderschulen
  • Es ist wirklich kinderleicht, einen Corona-Schnelltest
    Aktueller Stand in Jüchen : Corona-Selbsttests für Schüler angelaufen
  • Bald sind hoffentlich alle Tests an
    Kurz vor den Herbstferien : Corona-Zahlen an Schulen explodieren

Auch die These, dass seit der 20. Kalenderwoche „die Positivenquote der getesteten Personen in Deutschland zwischen 0,5-1,7 Prozent“ liege sei nicht richtig, wie der Amtsarzt erklärt: „Bei den Corona-Tests in den Testzentren in Neuss und Grevenbroich sowie durch die mobilen Testteams waren von 40.717 Tests insgesamt 9,7 Prozent positiv. Die Positivenrate liegt hier also deutlich höher. Die bundesweiten Zahlen hat das RKI unter folgendem Link veröffentlicht www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Testzahlen-gesamt.html. Auch diese liegen in der Regel deutlich über den hier genannten Zahlen. Die Aussagen sind somit falsch.“

Die Verfasser des Flyers behaupten ebenfalls, dass bei einem Menschen, der zurzeit des Kontaktes positiv, aber symptomfrei sei, die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung bei 0,3 Prozent liege. Doch das kann Dr. Dörr widerlegen: „Die Übertragungswahrscheinlichkeit wird durch den R-Wert beschrieben. Diese wird momentan bei symptomatischen und asymptomatischen Personen mit 0,91 veranschlagt, was bedeutet, dass zehn Infizierte neun Personen anstecken. Die Aussage ist somit falsch.“ Auch die Pauschalisierung, dass der PCR Test nur kleine Teile eines Coronavirus entdeckt, „was aber nicht zwingend DAS Sars-CoV-2 sein muss“, entkräftet der Mediziner: „Hierbei handelt es sich um Einzelfälle.“

Zuletzt wird behauptet, dass mit jedem PCR Test „DNA Proben entnommen“ werden, „ob der Getestete will oder nicht“, und genetische Proben dürften nur richterlichen Beschlusses durchgeführt werden. Doch auch das ist faktisch falsch, so Dr. Dörr: „Eine PCR-Testung bedarf natürlich einer vorherigen Einwilligung der zu testenden Person, da es sich um einen invasiven Eingriff handelt. Einen Zwang zur Testung gibt es nicht. Ein richterlicher Beschluss ist für eine solche Diagnostik generell nicht erforderlich.“

Also lassen Sie sich nicht verunsichern und beurteilen selbst den Wahrheitsgehalt.