Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Fahnensaals des Rathauses für alle Interessierten frei zugänglich: montags bis donnerstags von 7 bis 17 Uhr sowie freitags von 7 bis 16 Uhr.
Auf zehn informativen Roll-Ups erfahren Besucher, welche Faktoren den Klimawandel verstärken, welche Folgen er bereits heute für Mensch und Natur hat und wie der Rhein-Kreis mit konkreten Klimaschutzmaßnahmen Verantwortung übernimmt.
Die Ausstellung, die vom Klimaschutz-Management des Rhein-Kreises organisiert wurde, gibt auch konkrete Tipps für den Alltag und liefert Hintergrundinfos mit regionalen Klimadaten. Neben anschaulichen Informationen zu globalen und regionalen Zusammenhängen zeigt die Ausstellung viele lokale Projekte – von Photovoltaik über Stadtbegrünung bis zu klimafreundlicher Mobilität. Die Kommunen des Kreises stellen zudem eigene Klimaschutzaktivitäten vor.
Ausstellung tourt durch den gesamten Kreis
Nach dem Auftakt in Grevenbroich wird die Wanderausstellung an weiteren Standorten im Rhein-Kreis zu sehen sein. Schon jetzt steht fest, dass die Stadt Kaarst die Ausstellung vom 1. bis 30. August zeigt. Die Termine und Ausstellungsorte werden jeweils vor Ort sowie über die Presse und die Internetseiten der Kommunen und des Kreises bekannt gegeben.
Kreisdirektor Brügge, der die Ausstellung zusammen mit Grevenbroichs Bürgermeister Klaus Krützen eröffnete, betont: „Klimaschutz beginnt vor Ort – und jeder Beitrag zählt. Wir alle sollten Verantwortung für unsere Umwelt und den Klimaschutz übernehmen“, sagte Brügge. Ziel der Ausstellung sei es, die Menschen zu informieren, zu sensibilisieren und zum Handeln zu motivieren.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.