Christian Schrey ist Klompenkönig von Otzenrath und Spenrath Alle 25 Jahre ein Schrey auf dem Thron

Otzenrath/Spentrath · Der diesjährige Klompenkönig von Otzenrath und Spenrath, Christian Schrey, stellt sich vor.

Christian Schrey ist Klompenkönig in Otzenrath und Spenrath 2025.

Foto: Krönchens Welt

Ich bin Christian Schrey, 35 Jahre alt, Gemüsebaugärtner und dieses Jahr Klompenkönig in Otzenrath-Spenrath. Die meisten kennen mich ohnehin unter meinem Spitznamen „Schmure Jupp“. Der seit Jahren an mir klebt, wie feuchter Ackerboden an der Schuhsohle. Ich bin das Jüngste von vier Kindern – drei ältere Schwestern habe ich, und ja: Die haben mich geprägt.

Dass ich dieses Jahr Klompenkönig werde, ist für mich eine besondere Ehre, denn es ist bei uns schon zur Familientradition geworden. Im Dorf heißt es schon: alle Vierteljahrhundert ein Schrey auf dem Thron.

Meine Eltern waren 1975 das erste Klompenkönigspaar von Otzenrath und Spenrath. Bis heute sind sie das jüngste Klompenkönigspaar, welches wir je hatten. 25 Jahre später bekleidete meine älteste Schwester mit Mann das Amt und jetzt, 50 Jahre nach meinen Eltern, ich. Also wenn Ihr mich fragt, wie ich zur Kirmes gekommen bin, kann ich nur sagen, es wurde mir in die Wiege gelegt.

Aber jetzt mal zu meinem Königszug der „Otzenrather Feierwehr“ und wie alles anfing: Nach dem einige von uns Edelknaben bei Pierre Klein waren, war für uns im Folgejahr (2004) klar, wir würden auch gerne als Gruppe teilnehmen und seitdem sind wir ein fester Bestandteil unserer Klompenkirmes.

Ich freue mich riesig auf den Festumzug, auf die Musik, das Lachen und das Bier in guter Gesellschaft. Am meisten freue ich mich aber darauf, mit den Menschen zu feiern, die ich zum Teil schon mein Leben lang kenne – Familie, Freunde, Nachbarn.