Gemeinsam mit den Mitgliedern befindet sich der SPD-Vorstand derzeit in der Endphase der Vorbereitungen für die Kommunalwahl am 14. September, bei der sich die Sozialdemokraten einen Zuwachs an Stimmen und Mandaten zum Ziel gesetzt haben. In der Nachfolge der heutigen Ehrenvorsitzenden Rosi Bruchmann und Joachim Drossert waren Anna Aretz (damals Anna Strohbach) und Norbert John vor zwei Jahren als neue „Doppelspitze“ der Jüchener SPD ins Amt gewählt worden.
In der turnusgemäßen Wahl-Mitgliederversammlung zog das Duo eine Bilanz ihrer ersten Vorsitzendenjahre, die von zahlreichen Fortschritten und Aktionen gekennzeichnet waren. So eröffnete die SPD als erste Partei in der Ortsmitte von Jüchen einen Treffpunkt für Mitglieder und Bürgerschaft: Der „Rote Salon“ an der Odenkirchener Straße 26 ist an vier Tagen pro Woche stundenweise geöffnet und dient zudem als Versammlungsort für Sitzungen und Schulungen. Auch der beliebte „Talk auf dem Roten Sofa“ findet dort statt: In den zurückliegenden zwei Jahren begrüßte die Partei bereits 21 Mal Gäste aus Politik, Verwaltung, Vereinen, Unternehmen und der Stadtgesellschaft, die sich und ihre Arbeit im lockeren Austausch vorstellten.
Daneben präsentierte sich die SPD auch auf Sommerfesten, Ausflügen, Weihnachtsfeiern und beim „1.-Mai-Treff“ sowie in verschiedenen Wahlkämpfen. Bei der anschließenden Vorstandswahl erhielten die Vorschläge des Führungsgremiums von den in Haus Katz anwesenden Mitgliedern deutliche Mehrheiten. So wurden Anna Aretz und Norbert John mit rund 97 beziehungsweise 93 Prozent Zustimmung in ihren Vorsitzendenämtern bestätigt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Angelika Herten-Schmitz, Timo Neuhausen und erstmals Sven Huppertz gewählt.
Ortsvereinskassierer ist wie bisher Wolfgang Kaisers, neuer Schriftführer Fabian Koglin. In der Riege der Beisitzer wurden neben den erneut kandidierenden Monika Fischer, Dagmar Kaisers, Stefan Schmeing und Nadine Stammen als neue Mitglieder Niklas John, Heinz Kiefer und Siemen Yuen gewählt.
Anna Aretz und Norbert John dankten den Mitgliedern für den großen Vertrauensbeweis und würdigten zudem die nicht mehr zur Verfügung stehenden Vorstandsmitglieder Alexander Pritzke und Holger Witting für ihr Engagement. Die wiedergewählte „Doppelspitze“ schwor die Mitglieder auf einen herausfordernden Wahlkampf ein. Anna Aretz: „Gemeinsam können wir eine Menge für Jüchen erreichen und die Stadt nach vorn bringen. Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit im neuen Ortsvereinsvorstand.“
Ihr Co-Vorsitzender Norbert John ergänzte: „Nach 75 Jahren CDU-Herrschaft wird es höchste Zeit für einen Neuanfang in Jüchen. Gemeinsam mit unserem Bürgermeisterkandidaten Philipp Sieben kämpfen wir für einen durchgreifenden Wechsel zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger.“