Monsignore Freericks als Goldjubilar geehrt

Eckum. Die Fußwallfahrt der Rommerskirchener Matthiaspilger war wie immer vom Team um Brudermeister Franz-Josef Osterath bestens vorbereitet. Einige Änderungen bei Einkehrmöglichkeiten zum Essen und zum Meditieren sowie bei der Wegführung mussten eingebaut werden.

 Die Matthias-Pilger aus Rommerskirchen: 200 Kilometer im festen Glauben.

Die Matthias-Pilger aus Rommerskirchen: 200 Kilometer im festen Glauben.

Im Fokus stand sicherlich die 50. Wallfahrt von Monsignore Franz Josef Freericks, der bis 2017 Pfarrer in Rommerskirchen war und der gemeinsam mit Ehrenbrudermeister Theo Burtscheidt, Gertrud Fischer, Marianne Osterath und Weiteren 1992 die Pilgergruppe gegründet hatte.

Nach Heiligen Messe machte sich die 32-köpfige Pilgergruppe auf den rund 200 Kilometer langen Weg zum Apostelgrab in Trier. Die Wallfahrt stand unter dem Leitwort: „Meine Stärke und mein Lied ist der Herr“ (Ps. 118). Darüber wurde in fünf Meditationsgruppen zweimal täglich ausführlich meditiert.

Für Monsignore Freericks war der gemeinsame Einzug in die Basilika zum Lied „Großer Gott wir loben dich“ mit den ebenfalls von ihm mit gegründeten Pilgergruppen aus Hürth und Wahnheide ein unvergessenes Erlebnis und er zeigte als Kreuzträger unserer Gruppe große Ergriffenheit. Hier erfolgte bei lang anhaltendem Beifall seine Ehrung durch Bruder Thomas Hochhausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort