Trotz vieler Zuschüsse des Landes: „SGeht nur gemeinsam“ als Motto

Rommerskirchen · In der vergangenen Woche trafen sich der geschäftsführende Vorstand der SG Rommerskirchen/Gilbach mit Heike Troles (Landtags-Abgeordnete), Bianka Mischtal (Vize-Bürgermeisterin), Hermann Gröhe (Bundestags-Abgeordneter) sowie Ratsmitglied Matthias Schlömer zu einem hoch interessanten Austausch in Sachen Sport.

 Großer Bahnhof für die ranghöchsten Politiker der Region bei der SG Rommerskirchen: Landtags-Abgeordnete Heike Troles und Bundestags-Abgeordneter Hermann Gröhe trafen sich mit dem Vorstand. Und bekamen jede Menge Tipps mit auf dem Weg, welche Hilfen sich die Vereine während der Pandemie gewünscht hätten.

Großer Bahnhof für die ranghöchsten Politiker der Region bei der SG Rommerskirchen: Landtags-Abgeordnete Heike Troles und Bundestags-Abgeordneter Hermann Gröhe trafen sich mit dem Vorstand. Und bekamen jede Menge Tipps mit auf dem Weg, welche Hilfen sich die Vereine während der Pandemie gewünscht hätten.

Foto: Pellico

Die SG Rommerskirchen ist ohne großen Mitgliederschwund durch die Pandemie gekommen. Vorsitzender Karl-Heinz Wandke: „Dafür sind wir mehr als dankbar. Natürlich sind die finanziellen Einbußen durch Verluste verschiedener Events (Vatertag, Kindercamp, Sommer- und Winterturnier der Jugend, Karneval) in einem hohen fünfstelligen Betrag angesiedelt und schwer zu verkraften.“

Durch ein striktes Kostenmanagment und eine mega erfolgreiche T-Shirt-Aktion („SGeht nur gemeinsam“) konnte man aber noch größeren Schaden vom Verein abwenden. Wandke hofft zudem auf einen ordentlichen Spielbetrieb wieder ab Ende August.

Zweites Thema war die Sportförderung „Moderne Sportstätten“. „Wir konnten den Politikern mit Stolz erzählen, dass wir bei drei förderfähigen Anträgen auch drei Zusagen aus der Düsseldorfer Staatskanzlei bekommen haben“, so der Vorsitzende gegenüber der Redaktion des Erft-Kurier.

Zum einen hat die SG eine 90-prozentige Förderung für eine moderne, Ressourcen sparende und nachhaltige LED-Flutlichtanlage bekommen – inklusive aller Leuchtmittel innerhalb des Umkleidegebäudes. Das Flutlicht ist seit Montag installiert und in Betrieb.

Außerdem wurden eine neue Heizungsanlage inklusive Solareinspeisung mit 90 Prozent sowie eine komplette Erneuerung der Sanitäranlagen mit 80 Prozent gefördert.

„Eine Herausforderung für den Verein wird noch die Finanzierung der restlichen Beträge aus der Förderung sein, aber auch da sind wir aktiv, um dies letztendlich stemmen zu können“, so der Vorsitzende dennoch hoffnungsfroh.

Und Wandke weiter: „Ich zitiere hier auch gerne unsere Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, mit den folgenden Worten: ,Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.’“ 

Man habe der Politik wertvolle Tipps aus der täglichen Arbeit mitgeben können, die den Sportvereinen während der Pandemie geholfen hätten, merkte der engagierte SG´ler an.

Wie wichtig das Ehrenamt und das Vereinsleben in allen Facetten sei, habe die Pandemie hoffentlich allen nochmal vor Augen geführt. -gpm.

(-ekG.)
Meistgelesen
Schon wieder!
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Neueste Artikel
Zum Thema
Heike Troles und Hergen Fröhlich: immer
Viel erreicht
6,3 Millionen Euro für die SportförderungViel erreicht
Aus dem Ressort