Zum Tag des offenen Denkmals Film „Barockes Juwel“

Wevelinghoven · Das Alte Pastorat präsentiert sich in diesem Jahr zum Tag des offenen Denkmals am 13. September digital. Der Film „Barockes Juwel“ dokumentiert die denkmalgerechte Restaurierung und erzählt die Historie des Alten Pastorates von 1653 in Wevelinghoven.

 Das Alte Pastorat in Wevelinghoven.

Das Alte Pastorat in Wevelinghoven.

Foto: Kurier Verlag GmbH/-gpm.

Den Wert, den dieses Haus schon in der Vergangenheit hatte, zeigt insbesondere der repräsentative, ornamentbestückte Kamin, der mit historischen Materialien und im Stil des 17. Jahrhunderts restauriert wurde und heute wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Als Teil des neuen Gemeindezentrums Martinus Forum wird das Alte Pastorat zukünftig zu einem identitätsprägenden Kulturtreffpunkt werden. Lebendig und offen. Geplant sind eine Heimatbibliothek sowie Veranstaltungen und Ausstellungen mit Bezug zum Thema Heimat und Region.

Der Film ist am Sonntag auf www.tag-des-offenen-denkmals.de abrufbar. Suchbegriff: Altes Pastorat

Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort