50 Jahre – 50 Orte Kaiman „Sammy“ machte den Nievenheimer See in ganz Deutschland bekannt

Straberg · Ein 80 Zentimeter langer Brillenkaiman aus der Familie der Alligatoren hat den Nievenheimer See in ganz Deutschland bekannt gemacht.

Der Straberger See im Stadtgebiet von Dormagen gehört zu den beliebtesten Freizeitanlagen im Rhein-Kreis und wird von den Kreiswerken Grevenbroich betrieben.

Foto: RKN.

Im Jahr 1994 büxte das „Sammy“ genannte Reptil seinem Besitzer aus, das Gewässer wurde gesperrt und angesichts der sommerlichen Saure-Gurken-Zeit stürzte sich die nationale und internationale Presse auf die Geschichte, die glimpflich ausging: Ein Sporttaucher entdeckte das Tier, und der Spuk war vorüber.

Keineswegs vorüber ist aber die Beliebtheit des heute „Strabeach“ genannten Strandbades der Kreiswerke Grevenbroich. Insgesamt 20.121 Besucher kamen im Jahr 2024 zum „Strabeach“, der eine Badefläche von rund 4.500 Quadratmetern aufweist und eine Liegewiese von . 200 Quadratmetern Größe bietet.

Ein flach abfallendes Ufer, ein abgeteilter Nichtschwimmerbereich und ein Kinderspielplatz machen ihn zu einem idealen Ziel für den Familienausflug.

Für Sport und Spaß ist ausreichend gesorgt. Ein Outdoor-Fitnesspark, eine Badeinsel mit Sitzmöglichkeit sowie Tischtennis und Beachvolleyball sorgen dafür. Imbiss und Strandshop, der Verleih von Sonnenliegen und Schwimmwesten sowie moderne Umkleiden, Duschen und Sanitäreinrichtungen schließen den Kreis im Strandbad „Strabeach“.

Während der Badesaison untersuchen Experten des Hygieneinstituts Gelsenkirchen das Gewässer. Ihre Ergebnisse werden im Schaukasten veröffentlicht. In unmittelbarer Nähe des Strandbades liegt die Event-Location „Wakebeach257“ mit Wasserski, Wakeboarding, Stand-up-Paddling und anderen Angeboten.

Das Strandbach „Strabeach“ ist innerhalb der Badesaison (vom 1. Mai bis zum 31. August) zu folgenden Zeiten geöffnet: außerhalb der Sommerferien montags bis freitags 13 bis 20.30 Uhr; samstags, sonntags, feiertags und innerhalb der Sommerferien 10.15 bis 20.30 Uhr. Einlassschluss ist jeweils 19.30 Uhr. Die Öffnung der Anlage ist witterungsabhängig. Informationen, ob der See zugänglich ist, gibt es unter Telefon 0 21 82/17 05 70 sowie auf der Internetseite www.kw-gv.de. Anzahl vorhandener Parkplätze: 400 (kostenpflichtig). Adresse: Am Straberger See 16, 41542 Dormagen.

Anlässlich des 50-jährigen Kreisjubiläums stellt der Rhein-Kreis im Rahmen der Serie „50 Jahre – 50 Orte“ wöchentlich verschiedene Orte vor. Alle Porträts werden im Laufe des Jahres auf der Homepage des Kreises veröffentlicht unter dem Link www.rhein-kreis-neuss.de/50-jahre.

(-ekG.)