Aus baulichen und hydraulischen Gründen wird der vorhandene Kanal zurückgebaut und durch einen neuen, größeren Kanal ersetzt. Die Arbeiten erfolgen in offener Bauweise.
Die Maßnahme wird in zwei Bauabschnitten umgesetzt. Zunächst wird im Kreuzungsbereich Frimmersdorfer Straße und „Am Schimmelsbusch“ gearbeitet. Dafür wird die Frimmersdorfer Straße einseitig gesperrt und die Straße „Am Schimmelsbusch“ gesperrt.
Die Umleitung führt über Donaustraße, „Auf dem Strenkelrath“, Martin-Luther-Straße und Glück-Auf-Straße. Dieser Abschnitt dauert voraussichtlich etwa drei Wochen.
Anschließend folgt der zweite Bauabschnitt mit einer Vollsperrung der Straße „Am Schimmelsbusch“, während die Frimmersdorfer Straße wieder frei befahrbar ist. Die Arbeiten werden abschnittsweise in etwa 50 Meter langen Teilbereichen ausgeführt, sodass nicht der gesamte Bereich durchgehend gesperrt ist.
Die Umfahrung ist über „Auf dem Lieferchen“ und Donaustraße möglich. Während der Bauzeit können Anwohner den Kirmesplatz zum Parken nutzen.
Die Gesamtbauzeit beträgt abhängig von der Witterung etwa drei Monate. Zufahrten zu den Grundstücken werden soweit möglich aufrechterhalten, zeitweise kann es jedoch zu Einschränkungen kommen.