Homejacking in Neurath Einbrecher erbeuten Handtaschen

Hemmerden/Neurath · Drei Wohnungseinbrüche wurden jetzt der Polizei gemeldet. In allen Fällen wurden Handtaschen gestohlen.

Wohnungseinbrüche in Hemmerden und Neurath
Foto: Polizei

Handtaschen erbeuteten Einbrecher in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der Zeit von 0.30 bis 6 Uhr in zwei Einfamilienhäusern an der Pfannenstraße und an der Buscher Straße in Hemmerden.
Unbekannte hatten die Haustüren geöffnet und die im Flur abgestellten Handtaschen gestohlen. Während in einem Fall die Haustür aufgehebelt worden war, wurde in dem zweiten Fall vermutlich ein „Türfallengleiter“ eingesetzt, um die unversperrte Haustür beschädigungsfrei zu öffnen.

Hintergrund: Türfallengleiter werden in die Falz zwischen Rahmen und Türelement gezogen und drücken die Falle der unversperrten Tür zurück. Die Tür ist so in wenigen Sekunden geöffnet.

In der Zeit von Freitagmittag, 12 Uhr, bis Sonntagmittag, 13 Uhr, kam es in Hemmerden an der Hibiskusstraße und der Pfannenstraße zu drei ähnlich gelagerten Taten. Auch in diesen Fällen hatten Unbekannten versucht, die Haustüren aufzuhebeln, waren aber erfolglos geblieben.

Einen roten Audi A5 aus dem Jahr 2012 erbeuteten Einbrecher in der Zeit von Freitagabend, 22 Uhr, bis Samstagmorgen, 7 Uhr, an der Äuelsbergstraße in Neurath. Das Coupé mit dem Kennzeichen NE-KA 22 stand zuvor in der Einfahrt einer Doppelhaushälfte. Um an Fahrzeugschlüssel zu gelangen, hatten die Unbekannten die Haustür aufgehebelt und waren im Flur fündig geworden.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf den Verbleib des Fahrzeugs geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 300-0 beim Kriminalkommissariat 14 zu melden.

Das Kriminalkommissariat 14, zuständig für alle Wohnungseinbrüche im Kreisgebiet, hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft Zusammenhänge. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 300-0 bei den Beamten zu melden.

Die Polizei rät: Nicht ausreichend gesicherte Haus- und Wohnungstüren sind mit einem einfachen Werkzeug schnell geöffnet. Die Fachberater der Kripo zeigen Ihnen, worauf es bei einer effektiven Sicherung ankommt. Vereinbaren Sie einen Termin zur persönlichen Beratung unter Telefon 02131/300-0.

(-ekG.)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort