„Zukunft durch Innovation“ Einblicke in interessante Berufsbilder

Grevenbroich · Programmieren, eine App schreiben, ins Handwerk hineinschnuppern und die Chemie besser kennenlernen – dies sind nur einige Themen der Kurse, die das Netzwerk „Zukunft durch Innovation“ (zdi) im Rhein-Kreis in den nächsten Monaten anbietet.

Neues Programm des Netzwerks „Zukunft durch Innovation“ (zdi) Rhein-Kreis Neuss (von links): Martin Stiller, Jessica Schillings und Robert Abts.

Neues Programm des Netzwerks „Zukunft durch Innovation“ (zdi) Rhein-Kreis Neuss (von links): Martin Stiller, Jessica Schillings und Robert Abts.

Foto: RKN.

„Es ist uns wichtig, dass die Jugendlichen die Unternehmen und Hochschulen in der Region kennenlernen. Dank des vielseitigen Angebots wird ihnen die Chance gegeben, unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen und ihre Interessen zu vertiefen“, so Dezernent Martin Stiller bei der Präsentation des neuen Programms mit Kreis-Wirtschaftsförderer Robert Abts und Jessica Schillings vom zdi-Netzwerk.

Gemeinsam mit Partnerunternehmen und Hochschulen wurde ein vielseitiges Kursangebot rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zusammengestellt. Alle Workshops sind kostenlos. Die Teilnehmer erhalten Einblicke in interessante Berufsbilder sowie die entsprechenden Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

Im Handwerk zeigen zum Beispiel „Stamos“ und „Elektro Knedel“ ihren Arbeitsalltag. Außerdem gibt es Informatik-Kurse wie „Werde iOS-Programmierkönig/in“ oder „Programmierung von SmartHome-Anwendungen“.

Darüber hinaus wird die Mathematik unter dem Leitwort „Ich hab´s“ verständlich erklärt.

Lehrkräfte können Kurse wie zum Beispiel „Wie erkläre ich meinen digitalen (Lieblings-) Beruf per Video?“ auch für den Klassenverband buchen. Möglich sind auch Biologie-Kurse sowie Workshops rund um erneuerbare Energien im Schülerlabor der Hochschule Düsseldorf.

Fortbildungsangebote für Lehrkräfte sind in den Bereichen Umweltbildung und erneuerbare Energien geplant.

Interessierte erhalten einen Überblick über das neue Programm im Internet: www.mint-machen.de. Dort können sie sich auch direkt für die Kurse anmelden.

Ansprechpartnerin im zdi-Netzwerk ist Jessica Schillings. Ihre Telefonnummer lautet 02131/9 28 75 06, die Mail-Adresse zdi@rhein-kreis-neuss.de.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort