Der Nikolaus musste ausgeladen werden!

Eckum. Das Corona-Virus macht auch vor dem Rommerskirchener Weihnachtsmarkt nicht Halt: Aufgrund der steigenden Infektionszahlen und des anzunehmenden zunehmenden Pandemie-Geschehens hat sich die Gemeindeverwaltung dazu entschieden, den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen.

 : Der Nikolaus musste ausgeladen werden!
Foto: Michael Reuter

„Es tut uns wirklich sehr leid, aber ein typischer Rommerskirchener Weihnachtsmarkt wird unter Corona-Bedingungen nicht stattfinden können“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

Um den Weihnachtsmarkt Corona gerecht stattfinden zu lassen, wäre ein größerer Platz notwendig. Außerdem müsste der Einlass durch ein Security-Unternehmen kontrolliert werden. Ein Einbahnstraßensystem auf dem Weihnachtsmarkt wäre im Sinne des Infektionsschutzes ebenfalls sinnvoll, sei jedoch nur schwer durchführ- und kontrollierbar.

Eine Abfrage bei den zuletzt teilnehmenden Unternehmern habe ebenfalls ergeben, dass sich die Mehrheit gegen einen Weihnachtsmarkt unter Corona-Bedingungen aussprechen würde.

„Der Rommerskirchener Weihnachtsmarkt gilt über die Gemeindegrenzen hinweg – aufgrund seiner Größe – als be-sonders schön und gemütlich. Durch ein entsprechendes Hygienekonzept würde der Charakter verloren gehen“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens und Interims-Pressesprecherin Gianna Lakhal übereinstimmend. „Wir sind zuversichtlich, dass der fünfte Rommerskirchener Weihnachtsmarkt im Jahr 2021 stattfinden kann. Dann unter normalen Bedingungen“, so der Bürgermeister abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort