Der Wevelinghovener Kinderzug Es wird gebastelt — und dann ziehen die Kids durch den Ort

Wevelinghoven · Auch in diesem Jahr wird es in Wevelinghoven wieder einen Kinderumzug am Freitag des Schützenfest-Wochenendes im August geben.

Foto: Rosenberger

Der erste Kinderumzug in der Geschichte des Bürger-Schützen-Vereins aus Wevelinghoven im vergangenen Jubiläumsjahr war ein großartiger Erfolg. Mehr als 170 Kinder haben teilgenommen und etliche Besucher haben unter Beifall die Kinder durch den Zugweg getragen.

Diese Resonanz hat der Vorstand des BSV Wevelinghoven zum Anlass genommen, den Kinderumzug auch in 2025 wieder als Bestandteil des Schützenfestes aufzunehmen.

Allerdings wird der Treffpunkt dieses Mal nicht an der KiTa „Wirbelwind“ sein, sondern am Seniorenstift „Haus St. Martinus“ am Klosterweg. Der geplante Zugweg soll ein Stück verlängert werden, da die vorjährige Strecke für solch eine Anzahl an Kindern einfach zu kurz und zu knapp bemessen war. Für die Absperrung der Straßen und eine sichere Streckenführung wird bestens gesorgt, denn die Sicherheit der Kinder hat oberste Priorität.

„Der Start am Seniorenstift wurde aber auch gewählt, um den Senioren des Stifts die Möglichkeit zu geben, diesen schönen Kinderumzug anzuschauen“, betonen die beiden Organisatoren des Umzuges Kai Gehlen und Ralf Rosenberger.

Foto: Rosenberger

Am 22. August heißt es um 16 Uhr wieder Antreten der teilnehmenden Kinder zur „kleinen Regimentsabnahme“, bevor sich der Kinderumzug dann mit Ziel Festzelt auf dem Marktplatz in Bewegung setzt.

„Wir sind sicher, dass wir beim zweiten Kinderumzug erneut auf solch eine große Resonanz bei den Kindern stoßen und an den Erfolg aus dem vergangenen Jahr anknüpfen können“, so die Organisatoren weiter. „Vielleicht knacken wir auch die Marke von 200 Kindern – das wäre ein Traum!“

Die (Sport-)Vereine der Gartenstadt Wevelinghoven werden von den Organisatoren angeschrieben, ob diese am Kinderumzug teilnehmen möchten.

Anmelden können sich aber auch alle anderen Kinder, die nicht über einen Verein organisiert mitgehen möchten oder können. Die Anmeldung können interessierte Eltern unter der Kontaktadresse kinderumzug@bsv-wevelinghoven.info formlos vornehmen.

Auch neu wird es in diesem Jahr sein, dass das Organisationsteam am 29. Juni ab 14 Uhr einen Bastelnachmittag im „Martinusforum“ in Wevelinghoven anbietet. Hier können die Kinder, die im Umzug gerne als „kleine Schützen“ in blauen oder grünen T-Shirts mitgehen möchten, zum Beispiel eigene Schützenhüte basteln. „Papier Engh“ stiftet dazu dankenderweise reichlich Bastelkarton.

Eine vorherige Anmeldung zum Bastelnachmittag ist aus organisatorischen Gründen nötig. Diese geht bitte ebenfalls an die obige Kontaktadresse.

(-ekG.)
Sommer in Sicht
Bedburger Freibad startet am 28. Mai modernisiert in die neue Saison Sommer in Sicht
Jetzt bewerben!
Stadt Bedburg und „Westenergie“ zeichnen Engagement für Umweltschutz aus Jetzt bewerben!