Polizei fasst mutmaßliche Metalldiebe Tresor-Diebe auf der Flucht

Grevenbroich/Rommerskirchen · Die Polizei im Rhein-Kreis ist auf der Suche nach vermutlich mehreren unbekannten Personen, die in der Nacht zu Dienstag in ein Geschäft im Einkaufszentrum an der Venloer Straße in Rommerskirchen eingedrungen sind.

Foto: RKN Polizei

Zwischen 2.45 Uhr und 3 Uhr drangen die Verdächtigen auf bislang unbekannte Weise in die Büroräume eines Ladenlokals ein und durchwühlten diese. Offenbar wurde dabei ein schwerer Tresor entwendet, der an der Wand befestigt war und in dem sich Bargeld befand.

Das Kriminalkommissariat 23 hat die Ermittlungen aufgenommen und ist auf der Suche nach Zeugen, die Hinweise zu den möglichen Tätern und der Beute geben können. Sachdienliche Hinweise nehmen die Ermittler der Polizei unter der Rufnummer 02131/3000 oder per Mail an poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de entgegen.

Bereits am Montagabend wurde die Polizei kurz nach 19 Uhr alarmiert: Ein Zeuge hatte mehrere Personen beobachtet, die offenbar Metallteile von einem Gewerbegrundstück an der Alfred-Nobel-Straße in Grevenbroich entwendeten.

Die Polizei bemerkte auf der Anfahrt zum mutmaßlichen Tatort das beschriebene Fahrzeug der Verdächtigen. Diese versuchten sich zunächst durch Flucht zu entziehen, konnten aber gestellt und festgenommen werden.

Die mutmaßlichen Diebe, drei rumänische Staatsbürger im Alter von 18, 42 und 47 Jahren, wurden vorläufig festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder freigelassen.

Das mutmaßliche Diebesgut konnte in ihrem Fahrzeug festgestellt werden. Dieses wurde von der Polizei sichergestellt.

Das Kriminalkommissariat 24 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die weiterführende Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 02131/3000 oder per Mail an poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de zu melden.

(-ekG.)