Spielplatzfest: 30 Jahre „Spielmobil“

Frimmersdorf · Wer kennt ihn nicht? Den großen, gelben Spielebus des Jugendamtes, der seit Generationen stadtweit die Kinder zum Strahlen bringt. Kinder, die das Mobil aus den Anfangsjahren kennen, sind bereits erwachsen und kommen heutzutage oft mit den eigenen Kindern zu den Einsätzen.

 Das alte „Spielmobil“ mit dem pädagogischen Team.

Das alte „Spielmobil“ mit dem pädagogischen Team.

Foto: SGV

Am 22. Juni wird das „Spielmobil“ 30 Jahre alt, das ist ein Grund zum Feiern. An diesem Tag dürfen sich Familien auf dem Spielplatz „In der Laag“ in Frimmersdorf von 15 bis 18 Uhr auf ein buntes Programm freuen.

„Seit drei Jahrzehnten rollt das Spielmobil bereits durch das Stadtgebiet und lässt Kinderherzen höherschlagen. Wir freuen uns, mit diesem Angebot ein niederschwelliges Angebot in den Quartieren der Stadt anbieten zu können”, berichtet Andrea Kückels als pädagogische Leitung der „Alten Feuerwache“.

Neben Riesenseifenblasen sowie Bastel- und Malangeboten, wird an diesem Tag natürlich das „Spielmobil“ im Fokus stehen. Die Kinder können ihr eigenes, kleines „Spielmobil“ aus Holz gestalten und selbstverständlich mit nach Hause nehmen.

Ein besonderes Highlight rundet das Tagesprogramm ab: „Deine Kinderband“ wird auf dem Spielplatz mit allen kleinen und großen Gästen richtig abrocken.

Schon in den Anfangszeiten des „Spielmobils“ im Jahre 1992 sind die pädagogischen Fachkräfte auf Spielplätze in die Ortsteile gefahren, um die Kinder dort anzutreffen, wo sich der persönliche Lebensraum befindet. „Es ging und geht stets darum, dem Quartier eine Stimme zu geben und das Miteinander von Kindern und Familien zu fördern“, erläutert Christian Abels als Leiter der Kinder- und Jugendförderung den Hintergrund.

Es sei schon immer wichtig gewesen, den Kindern einen Schutzraum zur freien Bewegung zu bieten und dabei Beziehungsarbeit zu leisten. Hier liege auch seither das Alleinstellungsmerkmal dieses Angebots: „der Vertrauensvorschuss, den die Kinder aber auch die Eltern dem Personal des Spielmobils entgegenbringen” führt Abels weiter aus. Und das ist damals wie heute sehr wertvoll.

Um diese wichtige Arbeit fortführen zu können, ist es nach 30 Jahren an der Zeit, ein moderneres und nachhaltigeres Fahrzeug anzuschaffen. Dazu soll es eine „Fundraising Aktion“ geben, durch die die Grevenbroicher um eine Spende gebeten werden.

Das Fest mit dem großen Rahmenprogramm ist ein Anlass für Familien und Kinder das alte „Spielmobil“ zu feiern und sich gemeinsam auf ein neues Fahrzeug zu freuen — das aus gemeinschaftlicher Unterstützung angeschafft werden soll. „Es ist uns ein Anliegen, die Familien aus Grevenbroich in den Prozess einzubeziehen, schließlich geht es hier um „ihr“ Spielmobil, das Kultobjekt“, betont Nicole Ebel, die als pädagogische Mitarbeiterin die Einsätze begleitet und sich schon sehr auf das Jubiläum freut.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort