Karriere Wie Unternehmen im Rhein-Kreis beim Recruiting von Fachkräften Erfolg haben

An Fachkräfte zu kommen, ist in Deutschland nicht immer einfach und zahlreiche Unternehmen haben Bedarf. Im Rhein-Kreis ist das nicht anders. Tatsächlich stellt der Fachkräftemangel viele Firmen vor eine große Herausforderung. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, um beim Recruiting Erfolg zu haben. Einige potenzielle Optionen möchten wir hier näher ausführen.

Wie Unternehmen im Rhein-Kreis beim Recruiting von Fachkräften Erfolg haben
Foto: Shutterstock/Indypendenz

Nutzen Sie Stellenanzeigen auf Jobbörsen

Als Arbeitgeber müssen Sie für Stellenanzeigen auf Jobbörsen zwar bezahlen, aber diese Investition kann sich lohnen. Unter anderem Portale wie das von Kalaydo sind eine interessante Option, um von einer hohen Reichweite zu profitieren und an Fachkräfte zu kommen. Allerdings ist wichtig, dass Sie ausreichend Zeit in die Gestaltung der Stellenausschreibung investieren. Das gilt insbesondere dann, wenn Sie beispielsweise Fachkräfte im IT-Bereich benötigen. Solche sind nach wie vor sehr gefragt und Sie müssen daher mit Konkurrenz durch andere Unternehmen rechnen.

Bieten Sie konkurrenzfähige Gehälter

Zugegebenermaßen möchte jedes Unternehmen möglichst wirtschaftlich sein und zu hohe Gehälter können dem entgegenwirken. Trotzdem sollten Sie auf keinen Fall zu wenig anbieten, da Sie ansonsten kaum an Fachkräfte kommen dürften. Die Gehälter müssen konkurrenzfähig sein. Schließlich ist die Arbeitslosenquote im Rhein-Kreis gering, weswegen Sie gegebenenfalls keine andere Wahl haben, als Fachkräfte von anderen Unternehmen abzuwerben. Ohne konkurrenzfähige Gehälter dürfte das jedoch kaum möglich sein. Schauen Sie also, dass Sie einen anständigen Lohn anbieten. Auf diese Weise dürften Sie deutlich mehr Interessenten haben.

Verwenden Sie soziale Medien

In unserer heutigen Zeit sollten Unternehmen ohnehin nicht auf den Einsatz von sozialen Medien verzichten, da solche beispielsweise nützlich sind, um Neukunden zu akquirieren. Doch das ist lange nicht der einzige Grund. Ein weiterer wäre die Tatsache, dass soziale Kanäle – insbesondere Netzwerke wie LinkedIn – auch beim Recruiting helfen können. Das liegt insbesondere daran, dass die Möglichkeit besteht, potenzielle Arbeitnehmer gezielt anzuschreiben. Wenn Sie bereit sind, etwas Zeit zu investieren, stehen Ihre Chancen auf Social Media also gar nicht so schlecht. Sie sollten jedoch Wert auf eine ansprechende Präsentation legen.

Schalten Sie Werbeanzeigen über Google

Werbung kann auch im Bereich des Recruitings von Vorteil sein. Diesbezüglich bietet sich unter anderem Suchmaschinenwerbung beziehungsweise Werbung über Google an. Wenn Sie entsprechende Werbeanzeigen schalten, können Sie erforderliche Fachkräfte gezielt targetieren und beispielsweise auf Stellenanzeigen Ihrer Unternehmenswebseite „locken“. Gut gestaltete Kampagnen haben also ein enormes Potenzial und können weit erfolgversprechender sein als klassische Recruiting-Maßnahmen. Allerdings ist es selbstverständlich wichtig, dass die Werbeanzeigen sowie die Stellenausschreibungen gut gestaltet sind. Ansonsten werden Sie kaum Interesse wecken können.

Ziehen Sie bei Bedarf Outsourcing in Erwägung

Der Fachkräftemangel ist weiterhin problematisch und gerade bei MINT-Jobs kann das Besetzen von Stellen eine große Herausforderung sein. Sie sollten daher gegebenenfalls Outsourcing in Erwägung ziehen. Das bietet sich beispielsweise dann an, wenn Sie kurzfristig bestimmte Aufgaben erledigen müssen, aber dafür nicht das nötige Personal zur Verfügung haben. Bevor der gesamte Geschäftsbereich ins Stocken gerät, da es mit dem Recruiting nicht vorangeht, ist es in solchen Situationen besser, einen oder mehrere externe Dienstleister zu beauftragen. Zumal das im Optimalfall auch einiges an Kosten einsparen kann. 

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