Kreispokalsieg und Aufstieg in die Landesliga VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler hat doppelten Grund zum Feiern

Jüchen · Erst sicherte sich die erste Mannschaft des VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler zum zweiten Mal in Folge den Kreispokalsieg und dann machte das Team den Aufstieg in die Landesliga – trotz noch fünf ausstehender Spiele – perfekt.

Der Aufstieg in die Landesliga wurde im Kleinen schon gefeiert.

Der Aufstieg in die Landesliga wurde im Kleinen schon gefeiert.

Foto: VFL Viktoria Jüchen-Garzweiler

Das „Double“ als Titelverteidiger des Kreispokals habe es im Kreis noch nicht oft gegeben, so Trainer Marcel Winkens: „Das war natürlich neben der Meisterschaft und dem langersehnten Aufstieg in die Landesliga unser erklärtes Ziel. Wir haben vier Jahre für den Wiederaufstieg gearbeitet und mit Ausdauer und Kontinuität einen Kader geformt, der sich sowohl sportlich als auch menschlich herausragend entwickelt hat. Wir haben richtig gute Jungs, die top zusammenhalten und füreinander einstehen, auf und neben dem Platz. Gleichzeitig stimmen die Unterstützung und Zusammenarbeit mit Vorstand und Verein.“

Und nur eine Woche nachdem sich die erste Mannschaft über den Sieg im Kreispokalfinale freuen durfte, gab es dann den nächsten Grund zum Feiern: Der Aufstieg in die Landesliga war gesichert! Es wurde danach die Nacht zum Tag gemacht. Der Vorstand lud die Mannschaft spontan in eine bekannte Kneipe am Marktplatz ein. DJ Calimero legte zu heißen Beats auf, dies hatten sich Mannschaft, Trainerteam und Vorstand auch redlich verdient.

 Zum wiederholten Male sicherte sich der VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler den Kreispokalsieg.

Zum wiederholten Male sicherte sich der VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler den Kreispokalsieg.

Foto: VfL Viktoria Jüchen Garzweiler

Nach aktuell 27 Spieltagen stehen für die Mannschaft um Trainer Marcel Winkens 74 Zähler zu Buche und damit ein Vorsprung von gut 20 Punkten vor dem Zweitplatzierten. Mit 24 Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage – die bereits 23 Spiele her ist – arbeiteten die Jüchener auf ihren lang gehegten Wunsch des Aufstiegs in die Landesliga hin. Nur 21 Gegentore kassierten sie, während sie 94 Tore schossen. Da wundert es nicht, dass der Torschützenkönig auch aus den Reihen des VfL Viktoria Jüchen Garzweiler kommt: Fatlum Ahmeti schoss 32 Tore und ist vor dem letzen Spieltag mit großem Abstand Torschützenkönig der Liga.

Das letzte Spiel der Saison bestreitet die erste Mannschaft vor heimischem Publikum. Am Sonntag, 4. Juni, geht es ab 15 Uhr gegen den TSV Urdenbach um die letzten Punkte. Im Anschluss daran feiern Mannschaft und Verein mit Familien und Freunden gemeinsam eine große Aufstiegsparty. „Dieser tolle Erfolg ist ein Traum im Leben vieler junger Fußballer und Fußballerinnen und wäre niemals möglich geworden ohne das, wofür der Mannschaftssport steht – eine starke Gemeinschaft!“, so der VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler, „eine erfolgreiche erste Mannschaft ist Aushängeschild und Ansporn für kommende Generationen, erfordert jedoch auch viel Unterstützung und Zusammenwirken im gesamten Verein, von der Jugendabteilung Fußball über die Leichtathletikkids bis zu den alten Herren und unseren verdienten Ehrenmitgliedern.“ Mit der gemeinsamen Aufstiegsfeier möchte der Verein all diesen Menschen, Unterstützern, Förderern, Freunden, Familien, Danke sagen.

Meistgelesen
Schon wieder!
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort