1. Rommerskirchen

Der neue Schützenkönig kommt aus Villau

Der neue Schützenkönig kommt aus Villau

Die „St. Sebastianus Schützen-Bruderschaft“ Hoeningen wird an den Pfingsttagen ihr Bruderschaftsfest mit dem Regiment aus Widdeshoven-Hoeningen und den Schützenzügen aus Ramrath-Villau feiern.

Das Fest beginnt am Pfingstsonntag-Abend ab 20 mit einem großen Pfingstball des Schützenvereins Widdeshoven-Hoeningen in der Schützenhalle in Widdeshoven.

Der Höhepunkt des Bruderschaftsfestes ist dann am Pfingstmontag Morgen ein Hochamt, das um 9 Uhr in der Pfarrkirche „St. Stephanus“ zu Hoeningen zelebriert wird. In der Messe erfolgt auch die Krönung unseres neuen Bruderschaftsprinzen und Bruderschaftskönigs, die auf Christi Himmelfahrt ausgeschossen wurden, mit Übergabe der Königsinsignien von der aktuell noch amtierenden Bruderschaftskönigin Gerda Marie Bethke und vom noch amtierenden Bruderschaftsprinzen Niklas Effertz.

Neuer Prinz mit dem 40. Schuss wurde in einem spannenden Wettkampf unter vier Anwärtern Lorenz Dickmann (kleines Foto), neuer König mit dem 30. Schuss in einem spannenden Wettkampf unter sechws Anwärtern Peter Roßbach aus Villau. Nach der Messe findet in der Gaststätte „Hoeninger Hof“ der Empfang der geladenen Gäste und unseres neuen Bruderschaftsprinzen und Bruderschaftskönigs statt.

Daran anschließend erfolgt vor der Pfarrkirche „St. Stephanus“ die Begrüßung durch den Brudermeister Heinz-Werner Vetten, der dann das Wort auch an den Bezirksbundesmeister und Diözesanbundesmeister Wolfgang Kuck weiter gibt.

Nach den Grußworten folgt die Auszeichnung von Verdienten Mitgliedern, sowie die Ehrung der Jubilare mit 60-, 50- und 25-jähriger Mitgliedschaft in unserer Bruderschaft. Unter der Leitung des Generaloberst Hermann Vetten vom Widdeshoven-Hoeninger Regiment folgt dann der große Zapfenstreich. Danach beginnt zu Ehren des neuen Bruderschaftsprinzen und Bruderschaftskönigs und der geladenen Gästen die große Königsparade des Regiments aus Widdeshoven-Hoeningen mit den Mitgliedern der Bruderschaft, in die sich auch die Schützenzüge aus Ramrath-Villau einordnen.

(Kurier-Verlag)