: Stefan Fücker warnte Frau: „Wenn du mich heiratest, wirst du mal Königin!“

: Stefan Fücker warnte Frau: „Wenn du mich heiratest, wirst du mal Königin!“

Am Schützenfest-Dienstag übernehmen Stefan und Ursel Fücker die Regentschaft über die Wevelinghovener Schützen. Für den aktuellen Kronprinzen geht damit ein großer Traum in Erfüllung. Für sein Regierungsjahr haben er und seine Frau sich vor allem eins vorgenommen: Spaß haben!

Wevelinghoven. Er ist ein echtes Wevelinghovener Urgestein: Stefan Fücker hat seit seiner Geburt in der Gartenstadt gelebt und keine Sekunde auch nur mit dem Gedanken gespielt, diese zu verlassen. Kein Wunder also, dass er seit 1983 auch als Schütze durch die Straßen seiner Heimat zieht. Er ist Gründungsmitglied des Scheibenschützenzuges „He simmer“, war 18 Jahre lang Fahnenoffizier und fungiert seit sieben Jahren als Major des Scheibenschützencorps. Dass sein Corps im kommenden Jahr Jubiläum feiert, wenn Fücker König ist, passt gut zum Plan des Kronprinzenpaares: „Wenn wir zum Königspaar gekrönt werden, werden wir das Jahr genießen, ganz viel Spaß haben und feiern.“ Dabei schätzen die beiden vor allem das Persönliche am Wevelinghovener Schützenfest: „Wir sind eines der größten Feste und dennoch kennt fast jeder jeden. Das familiäre Miteinander ist wirklich etwas ganz Besonderes. Auch die Harmonie unter den Corps ist einzigartig. Und wir können von unserem Zug behaupten, dass wir 22 Freunde sind. Das ist auch nicht selbstverständlich.“

Dass sie feiern können und dabei entspannt bleiben, haben die Fückers schon nach dem Schießen gezeigt. Als die Schützen ihren neuen Kronprinzen nach Hause geleiteten, schlossen sich mehr dem Tross an, als erwartet. „Wir hatten Brötchen für 150 Leute eingeplant. Aber es wurde mal kurz überschlagen, dass über 300 Leute da waren. Die Wiese im Garten war gar nicht mehr zu sehen, vor und neben dem Haus standen überall Schützen. Aber es haben sich alle super benommen. Und Bier war genug da. Trocken haben die mich nicht gekriegt“, lacht der Kronprinz. Er war zwar alleine an die Vogelstange getreten, so dass es keinen Wetttbewerb gab, aber dennoch war das Erlebnis aufregend: „Ich war schon nervös. Wenn du alleine antrittst und dann plötzlich 300 Schuss brauchst, wird es ja auch peinlich. Und als das erste Stückchen Holz vom Vogel fiel, hatte ich ganz schön Gänsehaut.“

An der Seite des Kronprinzen steht seine Ehefrau Ursel. Die beiden fanden 1989 ihr Liebesglück in Italien. „Ich hatte mir damals eigentlich eine Interrail-Reise durch Italien mit meiner Freundin gewünscht. Das war meinen Eltern aber nicht geheuer und so haben sie mich erst einmal von einer Busreise nach Italien überzeugt“, erzählt sie. Und wie es der Zufall so wollte, war das zuständige Busunternehmen die Firma Fücker. Zwischen Ursel und Stefan, der diese Reise begleitete, war es Liebe auf den ersten Blick. Knapp zwei Jahre später wurde geheiratet. Aus der Ehe sind die Kinder Sven (22 Jahre) und Julia (25 Jahre) entstanden. Sohn Sven ist ebenfalls Schütze beim Scheibenschützenzug „Wievekover Boschte“. Tochter Julia, die frisch verheiratet ist, wird ebenfalls dem Schützenfest beiwohnen. Die Familie komplettieren die beiden Labradore Ben und Leo.

  • Stefan und Ursel Fücker präsentieren im
    Schützenfest in Wevelinghoven : Stefan Fücker steht „fürs schönste und größte Regiment im Kreis“
  • Kronprinzenpaar 2022: Ralf und Gabi Rosenberger
    Das Wevelinghovener Kronprinzenpaar : Die Rosenbergers kündigen besondere Regierungszeit an
  • „Voll dabei“: Ein Zugmitglied beim Bekleben
    Fackelzug in Wevelinghoven : Für den letzten Schliff sorgt der Jägermajor persönlich!

Ursel Fücker wurde von Anfang an vorgewarnt: „Ich wusste, dass ich mal Königin werde, wenn ich ihn heirate. Da gab es keine Diskussion.“

Stefan und Ursel Fücker werden jetzt noch mal die Tage „ganz normal“ in den Reihen der Schützen genießen, bevor sie am Dienstag zum neuen Königspaar gekrönt werden.

Julia Schäfer