Bedburg zeigt Solidarität für Starkregenopfer Kunstauktion mit Herz

Bedburg · Mit einer außergewöhnlichen Kunstauktion setzte Bedburg ein starkes Zeichen der Unterstützung für die Opfer des Starkregens vom 9. September. Zahlreiche Kunstliebhaber, Unterstützer und Interessierte versammelten sich, um die fast 30 Werke von Bedburger Künstlern zu ersteigern und den betroffenen Familien zu helfen.

Bei der Auktion auf Schloss Bedburg kamen insgesamt 4.500 Euro zusammen.

Foto: SBed.

Der Erlös der Auktion in Höhe von 4.500 Euro wurde direkt an die Interessensgemeinschaft aus der Ressourcenschutzsiedlung im Bedburger Ortsteil Kaster gespendet.

Dank der Initiative der Bedburger Künstlerin Annelie Gärtner und der großzügigen Unterstützung vieler weiterer Kulturschaffender aus der Stadt konnte eine breite Palette an Kunstwerken angeboten werden – von Fotografien über Gemälde bis hin zu Skulpturen und Zeichnungen. Die Auktion, die von Bürgermeister Sascha Solbach geleitet wurde, fand im festlichen Ambiente des Arkadenhofs auf Schloss Bedburg statt, wo die Kunstwerke zuvor ausgestellt wurden. Kurator der Ausstellung war Künstler Ákos Sziráki.

„Es war berührend zu sehen, wie viele Menschen heute gekommen sind, um mit ihrem Gebot zu helfen. Diese Kunstauktion ist ein schönes Beispiel für die Solidarität in unserer Stadt und zeigt, wie Kunst Menschen zusammenbringt, um gemeinsam Gutes zu tun“, sagte Bürgermeister Sascha Solbach nach der Auktion.

Die Kunstauktion war nicht nur ein Erfolg für den guten Zweck, sondern auch ein besonderes Erlebnis für die Besucher, die sich nach der Auktion mit einem Besuch des Bedburger Weihnachtsmarktes auf dem Marktplatz in festliche Stimmung versetzen ließen. Der Markt, der ebenfalls am Sonntag seine Tore öffnete, rundete das Event mit weihnachtlicher Atmosphäre, Glühwein und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm ab.

Mario Baldin (Kreissparkasse Köln), Annelie Gärtner (Initiatorin der Auktion), Ákos Sziráki (Kurator der Ausstellung) und Gabriela Leibl (Pressesprecherin der Stadt Bedburg und Organisatorin der Auktion) bei der Spendenübergabe.

Foto: SBed.

Ein weiteres Zeichen der Unterstützung kam von der Kreissparkasse Köln, die sich ebenfalls für die Betroffenen des Starkregenereignisses engagiert hat. Die Filiale Bedburg überreichte eine großzügige Spende in Höhe von 1.000 Euro, die an die Familien aus der Ressourcenschutzsiedlung weitergegeben wird.

Die Stadt Bedburg bedankt sich herzlich bei allen, die zur erfolgreichen Durchführung der Kunstauktion beigetragen haben, sowie bei allen Künstlern für ihre großzügige Unterstützung. Ebenso ein Dankeschön an die Kreissparkasse Köln für ihre wertvolle Spende.

Hintergrund:

Die Starkregenkatastrophe im September hatte mehrere Stadtteile in Bedburg, besonders aber die Ressourcenschutzsiedlung in Kaster, schwer getroffen. Viele Gebäude wurden beschädigt, einige Häuser wurden unbewohnbar, sodass auch Familien ihr Zuhause verlassen mussten.

Die knapp 30 Kunstwerke für die Auktion spendeten Bedburger Künstler. Dazu gehören: Michael Conrads, Hilde Dietz, Abir Thelen, Ute Messirek, Annelie Gärtner, Helmut Tollmann, Ákos Sziráki, Matthias Sandmann, Hannes Keßler, Jan Hillen und Michael Zöphel.

(-ekG.)
Urin-Vortest
Unfall beim Wenden auf der Landstraße Urin-Vortest