Am Sonntag des Weihnachtsmarktes Kunstauktion für die Betroffenen des Starkregens

Bedburg · Am Sonntag findet auf Schloss Bedburg eine ganz besondere Kunstauktion statt. Auf Initiative der Bedburger Künstlerin Annelie Gärtner haben sich weitere Kulturschaffende aus der Schloss-Stadt zusammengeschlossen, um mit einer Versteigerung ihrer Werke die Menschen zu unterstützen, die vom Starkregen des 9. Septembers besonders schwer getroffen wurden.

Die Kunstauktion findet am 14. Dezember 2025 im Bedburger Schloss statt.

Foto: SBed.

„Die Initiative der Künstler ist ein eindrucksvolles Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts mit den Menschen, die durch diese Naturkatastrophe in Not geraten sind. Als Stadt unterstützen wir diese Idee sehr gerne und hoffen, dass wir den Betroffenen durch den Erlös der Auktion ein wenig helfen können“, sagt Bürgermeister Sascha Solbach, der die Versteigerung durchführen wird.

Am Tag der Auktion, dem 14. Dezember, können die Kunstwerke von 13.30 bis 14.30 Uhr im Rahmen einer Ausstellung im Arkadenhof des Schlosses besichtigt werden. Künstler Ákos Sziráki ist im Auftrag der Stadt der Kurator dieser besonderen Ausstellung. Ab 14.30 Uhr wird Bürgermeister Sascha Solbach als Auktionator die Versteigerung leiten und die Werke damit unter den Hammer bringen.

Bereits jetzt können Interessierte die unterschiedlichen Exponate inklusive der Startgebote in einem Auktionskatalog, den die Stadt Bedburg auf ihrer Homepage eingerichtet hat, einsehen. Die vielfältigen Werke, die allesamt von den Bedburger Künstlern gestiftet werden, umfassen unter anderem Fotografien, Skulpturen sowie unterschiedliche Gemälde und Zeichnungen.

Es stehen insgesamt über 25 Kunstwerke von Michael Conrads, Hilde Dietz, Abir Thelen, Ute Messirek, Annelie Gärtner, Helmut Tollmann, Ákos Sziráki, Matthias Sandmann, Hannes Keßler, Jan Hillen und Michael Zöphel zur Versteigerung.

Hintergrund:

Die Starkregenkatastrophe im September hatte mehrere Stadtteile in Bedburg, besonders aber die Ressourcenschutzsiedlung in Kaster, schwer getroffen. Viele Gebäude wurden beschädigt, einige Häuser wurden unbewohnbar, sodass auch Familien ihr Zuhause verlassen mussten.

Bei der Aktion am Sonntag erwartet die Besucher nicht nur die Gelegenheit, Kunst zu erwerben, sie können anschließend den Tag mit einem Besuch des Bedburger Weihnachtsmarktes auf dem Marktplatz ausklingen lassen.

Der Markt verzaubert mit weihnachtlicher Atmosphäre, Glühwein und kulinarischen Köstlichkeiten und Sonntag, ab 15.30 Uhr, erwartet die Besucher erneut ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, das den Tag musikalisch und unterhaltsam abrundet.

Der Weihnachtsmarkt in Bedburg auf dem Marktplatz öffnet am Freitag von 17 bis 21 Uhr und am Samstag von 16 bis 21 Uhr ebenfalls seine Tore.

Hier geht es zum Auktionskatalog auf der Homepage der Stadt Bedburg: https://www.bedburg.de/Kunstauktion.htm

(-ekG.)