Bedburger Weihnachtsmarkt 2025 Tradition trifft auf neue Höhepunkte

Bedburg · Der Bedburger Weihnachtsmarkt kehrt vom 12. bis 14. Dezember auf den malerischen Marktplatz zurück – und mit ihm eine ganz besondere Mischung aus Tradition und frischen Ideen. Dieses Jahr wird der Markt nicht nur größer, sondern auch bunter und vielseitiger.

Das Jazzorchester „Muckefuck“ spielt beim Bedburger Weihnachtsmarkt beschwingten Jazz im Stile der 20er und 30er Jahre, und das mit Schalk im Nacken und einem Augenzwinkern.

Foto: Muckefuck

Die Besucher dürfen sich auf ein spannendes Bühnenprogramm und zahlreiche neue Attraktionen freuen, die den Weihnachtsmarkt zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie machen.

Das Highlight in diesem Jahr ist die Rückkehr der Weihnachtsmarkt-Bühne, die über das gesamte Wochenende hinweg für ein abwechslungsreiches Programm sorgt. Den Auftakt macht die Jazzband „Muckefuck“ am Freitagabend, die mit ihrem Swing- und Dixieland-Jazz die goldenen Zeiten des „New Orleans Jazz“ aufleben lässt.

Am Samstag stehen außergewöhnliche Solokünstlerinnen im Mittelpunkt: Lidia Streifling, eine herausragende Geigerin, wird mit ihrem virtuosen Spiel die Besucher begeistern. Und auch die Bedburgerin Lena Wolff, Gewinnerin des „Erft-Kreis-Lied-Contest“ in diesem Jahr, sorgt mit ihrer einzigartigen Stimme für musikalische Gänsehautmomente.

Darüber hinaus ist am Samstag auch die Verkehrspolizei mit einem Informationsstand vor Ort. Unter dem Motto „Sichtbarkeit im Dunkeln“ gibt sie wertvolle Tipps, wie man in der dunklen Jahreszeit sicher unterwegs ist – besonders für Kinder, Radfahrende und Fußgänger ein wichtiges Thema.

Der Sonntag gehört ganz den Familien: Den Auftakt des Kinderprogramms macht der Zauberkünstler „Magic Peter“. Mit einer bunten Mischung aus Comedy, Entertainment und Ballonmodellage sorgt er dafür, dass Lachmuskeln ordentlich trainiert werden und Kinderaugen leuchten. Ein Auftritt des Kinderchors der Anton-Heinen-Schule wird den Markt in weihnachtliche Stimmung versetzen. Im Anschluss besucht der Nikolaus die kleinen Besucher und verteilt Geschenke.

Der krönende Abschluss des Weihnachtsmarktes ist das Mitsingkonzert mit Angela Lentzen, bei dem Groß und Klein gemeinsam festliche Lieder singen und sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen können. Darüber hinaus lädt der Werbekreis Bedburg von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Bedburger Weihnachtsmarkt bietet mehr Platz für alle Besucher

Wie immer gibt es auf dem Bedburger Weihnachtsmarkt eine große Auswahl an handgefertigten Geschenken, die perfekt für die bevorstehenden Feiertage sind. Von kunstvollen Holzschnitzarbeiten und individuellen Schmuckstücken über festliche Dekoration bis hin zu Köstlichkeiten wie Honig und Bienenwachskerzen – hier findet jeder und jede das passende Geschenk oder Souvenir.

Auch für den Gaumen ist bestens gesorgt: Der Bedburger Weihnachtsmarkt lockt mit herzhaften Flammkuchen, knusprigen Reibekuchen, süßen Crêpes und einer Vielzahl an heißen Getränken – von Glühwein über Punsch bis hin zu heißer Schokolade, begleitet vom Duft gebrannter Mandeln.

Um dem großen Angebot sowie den Besucher ausreichend Platz zu bieten, erstreckt sich der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr über den gesamten Marktplatz und zusätzlich über einen großen Teil des Kirchenvorplatzes. Dank dieser Erweiterung für die festlich geschmückten Stände können die Besucher in aller Ruhe stöbern und die Vorweihnachtszeit in vollen Zügen genießen.

Neben den musikalischen Höhepunkten bietet der Bedburger Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr einen Ort der Ruhe und Besinnung. Am frühen Samstagabend bietet die Rorate-Vorabend-Messe in der Pfarrkirche „St. Lambertus“ einen stillen Moment der Einkehr, während am Sonntag das Abendgebet im Kerzenschein zum Innehalten und Nachdenken einlädt.

(-ekG.)