Neuer Kämmerer gewählt Schwierige Haushaltlage

Grevenbroich · Dezernent Bijan Djir-Sarai ist vom Kreistag zum 1. Januar 2026 als Kämmerer gewählt worden. Er wird bereits ab sofort als stellvertretender Kämmerer arbeiten, damit die Vorbereitungen des künftigen Haushalts frühzeitig von ihm begleitet werden können.

Bijan Djir-Sarai (rechts) ist vom Kreistag zum neuen Kämmerer gewählt worden. Er übt das Amt ab dem 1. Januar 2026 aus, wird aber bereits jetzt stellvertretender Kämmerer.

Foto: RKN.

Djir-Sarai folgt damit Dr. Martin Stiller im Amt, der zum Jahreswechsel in den Dienst des Kreises Düren wechselt.„Ich freue mich darüber, dass Bijan Djir-Sarai unsere Kreisverwaltung wieder verstärkt und weiß, dass er als Kämmerer für einen auch in Zukunft auf einem soliden Fundament stehenden Haushalt sorgen wird“, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

„Die Kreisverwaltung ist stark und sehr gut geführt, und ich freue mich darauf, jetzt auch im Bereich der Finanzplanung Teil dieser großartigen Mannschaft sein zu dürfen“, so Djir-Sarai nach seiner Wahl zum Kämmerer.

Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in Grevenbroich. Er ist im Iran geboren und wuchs in der Schloss-Stadt auf. Dort machte er am Pascal-Gymnasium sein Abitur und studierte im Anschluss Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit einem Abschluss als Diplom-Kaufmann.

Von 2009 bis 2013 sowie von 2017 bis 2025 war er Mitglied des Deutschen Bundestags.

Bei der ITK Rheinland zeichnete er von 2014 bis 2016 für die Bereiche Geschäftsfeldentwicklung und interkommunale Zusammenarbeit verantwortlich.

(-ekG.)