Förderverein unterstützt notwendige Abdichtungsmaßnahme. Schieferdach erfolgreich saniert

Knechtsteden · Nach intensiver Planung und gründlicher Vorbereitung – einschließlich Drohnenflügen zur genauen Schadensanalyse – konnte am 31. Oktober das teilweise beschädigte Schieferdach der Basilika Knechtsteden umfassend repariert werden.

Die Fotos zeigen den Spezialkran am 31. Oktober während der Arbeiten vor der Basilika.

Foto: Stephan Großsteinbeck/Stephan Großsteinbeck / Förderverein für das Missionshaus Knechtsteden

Mit Unterstützung eines leistungsstarken Teleskopkrans und der Dachdeckerei Esser wurden sämtliche defekten oder gelockerten Schieferplatten des weitläufigen Basilikadachs erneuert bzw. sorgfältig befestigt. Die Arbeiten dauerten einen ganzen Tag und ermöglichten durch den Spezialkran auch den Zugang zu schwer erreichbaren Bereichen der Türme.

Foto: Stephan Großsteinbeck/Stephan Großsteinbeck / Förderverein für das Missionshaus Knechtsteden

Um weiteren Schäden vorzubeugen, entschied das Missionshaus der Spiritaner in Knechtsteden, eine spezialisierte Dachdeckerfirma zu beauftragen. Am 31. Oktober erfolgte schließlich die fachgerechte Ausbesserung aller betroffenen Schieferbereiche.

Foto: Stephan Großsteinbeck/Stephan Großsteinbeck / Förderverein für das Missionshaus Knechtsteden

Die abschließende Kostenabrechnung für die Dachreparatur steht derzeit noch aus. Die Sanierungskosten von rund 9.000 Euro übernimmt der Förderverein für das Missionshaus Knechtsteden und leistet damit erneut einen entscheidenden Beitrag zur Erhaltung der überregional bedeutenden Klosterbasilika.

(-ekG.)