Kostenfreies Angebot für Bürger Abgabe von Laub und Grünschnitt in den Stadtteilen

Die Stadt Jüchen bietet auch in diesem Herbst wieder allen Bürgern die Möglichkeit, Laub und Grünschnitt an verschiedenen Sammelstellen im Stadtgebiet abzugeben. Die Firma Schönmackers setzt jeweils ein Pressfahrzeug ein, um eine umweltgerechte Entsorgung zu erleichtern.

Foto: Pixabay

Viele Bürger haben bereits das kostenfreie Angebot genutzt.

Weitere Termine sind:

– 18. Oktober, Gierath, Festzeltplatz, Gubberather Straße

– 25. Oktober, Bedburdyck, Parkplatz an der Karl-Justen-Halle

– 8. November, Garzweiler, Kirmesplatz hinter dem Friedhof

– 15. November, Jüchen, Bushof Schulzentrum, Ende

Konrad-Duden-Allee

– 22. November, Hochneukirch, Adenauerplatz, im Bereich des Kirmesplatzes

– 29. November, Gierath, Festzeltplatz, Gubberather Straße

– 6. Dezember Bedburdyck, Parkplatz an der Karl-Justen-Halle

– 13. Dezember, Garzweiler, Kirmesplatz hinter dem Friedhof

Damit werden alle Bürger im Stadtgebiet unterstützt, die die im Herbst anfallenden Grünabfälle auf ihren Grundstücken nicht selber kompostieren können oder deren Biotonnen für Spitzenmengen nicht ausreichen.

Die Sammelfahrzeuge nehmen alle losen kompostierbaren Gartenabfälle wie zum Beispiel Baum- und Strauchschnitt bis zu einem maximalen Durchmesser von 15 Zentimeter, Laub, vertrocknete Stauden et cetera entgegen. Mitgebrachte Säcke, Kübel oder andere Behältnisse sind vor Ort zu entleeren. Die Anliefermenge ist auf haushaltsübliche Mengen begrenzt. Gewerbliche Anlieferungen, zum Beispiel von Garten- und Landschaftsbauunternehmen oder landwirtschaftlichen Betrieben sind von der Sammlung ausgeschlossen.

Das Angebot richtet sich insbesondere auch an die Bürger, die neben dem Grünschnitt vom eigenen Grundstück auch das Laub von öffentlichen Straßen und Parkbäumen beseitigen.