Ansteler Schützenfest Die „Keiler-Family“ bringt Ansteler Kirmes in Schwung

Anstel · Vom 6. bis 9. September feiert die „St. Sebastianus“-Schützen-Bruderschaft Anstel ihr traditionelles Schützen- und Heimatfest – an der Spitze in diesem Jahr: König Malte Wißdorf mit Königin Eve, ein Paar, das mit Leidenschaft, Humor und großem Gemeinschaftsgeist in seine Regentschaft startet.

Für ihr Königsjahr wünschen sich Malte Wißdorf und Eve Hartel viele neue Begegnungen und unvergessliche Momente mit ihrer „Keiler Family“. Eines ist sicher: Mit diesem Königspaar wird’s wild, laut und unvergesslich.

Foto: Zbiek

Malte Wißdorf ist in Anstel aufgewachsen und seit frühester Kindheit fest im Vereinsleben verwurzelt. Schon als Edelknabe war er dabei, gründete 1995 mit Freunden den Zug „Wilde Keiler“ und war lange aktiv im Tambourcorps, wo er Trommel und Lyra spielte. Gattin Eve stammt aus Köln und bringt frischen Wind sowie rheinische Herzlichkeit ins Königshaus.

Der Wunsch, Schützenkönig zu werden, schlummerte lange in ihm. „Immer wieder hatte ich im entscheidenden Moment Muffensausen und habe gekniffen“, erzählt er mit einem Augenzwinkern.

2019 schmiedete er mit Zugkamerad Nico Zbiek den Plan, sich gegenseitig zur Königswürde zu verhelfen – doch es sollte noch nicht sein. Erst beim 30-jährigen Jubiläum der „Wilden Keiler“ gab Eve Hartel den entscheidenden Schubs: „Mach es jetzt!“ – und er tat es. Sein erster Gedanke nach dem Treffer: „Wow, was für eine Ehre!“

Kennengelernt haben sich Malte Wißdorf und Eve Hartel 2006 bei einem Autotreffen in Gillenfeld – ein Ort, an dem nicht nur Motoren, sondern auch Herzen schneller schlugen.

Gemeinsam mit ihren Kindern Mila (11) und Mailo (7) genießen sie ein aktives Familien- und Vereinsleben. Tochter Mila ist im Tambourcorps „In Treue fest“, tanzt Garde bei den „Gillbacher Sternschnuppen“ und engagiert sich in der Jugendfeuerwehr Nettesheim.

Sohn Mailo marschiert bei den Edelknaben mit und trainiert begeistert Karate.

„Wir freuen uns besonders auf unser eigenes Schützenfest, aber auch auf die Auswärtstermine“, sagen Malte Wißdorf und Eve Hartel. Stolz sind sie darauf, die Bruderschaft nach außen zu vertreten. Ihr Hofstaat besteht aus den Frauen und Männern ihres Zuges „Wilde Keiler“.

In ihrer Freizeit reisen die beiden gern mit dem Camper zu den schönsten Orten. Er engagiert sich zudem aktiv im Löschzug 82 in Nettesheim.

(-ekG.)